Oktober 09, 2013

Dienstalk

Ihr Lieben!
Eine neue Kategorie erhält Einzug auf meinem Blog: Der Dienstalk. Jeden Dienstag (at least, I'll try!) werde ich mich hier etwas ausführlicher als sonst mit Themen beschäftigen, die mich (oder euch? Ideen sind natürlich willkommen!) beschäftigen.

Edit: es ist zwar Mittwoch. .. aber bald kommt es dann dienstags.  Seht ihr mal wie verklatscht ich bin xD

Heute habe ich zwei Themen vorbereitet.

1. Erkältungswetter - Was hilft?
2. Go Veggie

Zum ersten Thema:

Es ist Herbst und wie jedes Jahr um diese Zeit, habe ich mir eine dicke Erkältung eingefangen. Gott sei Dank habe ich kein Fieber, aber Schnupfen und nerviger Husten schaffen es, mich seit Tagen ans Haus zu fesseln.
Tagsüber fühle ich mich fast gesund. Nachts werde ich dann eines besseren belehrt: Der Husten hält mich wach. So habe ich viel Zeit, das Internet nach nützlichen und unnützen Tipps zur schnelleren Genesung zu durchforsten.
Ein paar davon möchte ich euch nicht vorenthalten!


  • Omis Hustensaft: Wer sich nicht ekelt, der nehme: 
    • 3 EL Honig 
    • 1 Zwiebel

      Die Zwiebel schälen und in kleine Stückchen schneiden, mit dem Honig verrühren & 6-24 Stunden ziehen lassen. Es setzt sich ein Sirup ab. Diesen abschöpfen (also alles sieben) und stündlich einen EL zu euch nehmen.

      Fazit:
      Hilft!
  • Warme Cola
    Hier wird empfohlen, vor dem Schlafengehen eine Tasse heiße Cola (jaha, gekocht!) zu sich zu nehmen. Schmeckt gar nicht mal so eklig wie erwartet. Bei "Frag Mutti" haben zig Leute drauf geschworen, bei mir half es jedoch nicht wirklich.
  • Füße eincremen!
    Ihr kennt doch sicherlich diesen Erkältungsbalsam, den man sowohl inhalieren als auch auf die Brust schmieren kann. Was wirklich hilft (ich hab die Tipp-Geberin selbst vorher für bescheuert erklärt...) ist: Schmiert euch die Fußsohlen satt damit ein und Socken drüber. Es soll irgendetwas mit den Fußreflexzonen zutun haben und ich verstehe es selbst nicht so richtig, aber Fakt ist, dass ich daraufhin weniger gehustet habe und durchschlafen konnte :)
Punkt 2: Go Veggie!
Auf Anraten meines Vaters schaute ich mir heute online die gestrige Reportage " Gift auf unserer Haut" von der ZDF-Sendung "37 Grad" an. (ihr findet sie HIER)
Und war ganz schwer schockiert. Es wird unter anderem gezeigt, wie schlimm mancherorts mit Tieren umgegangen wird, wie wenig sie teilweise wert sind (bzw. wie wenig Wert ihnen zugesprochen wird). Das Schockierendste für mich waren Bilder, die zeigten, wie eine Kuh bei vollen Bewusstsein gehäutet wurde. WIE zur HÖLLE kann man so etwas tun?? Und das nur, damit wir hier billig bei Deichmann Schuhe kaufen können. Das ist einfach nur schrecklich. Ich habe mich dann an den Computer gesetzt und sämtliche Peta-Reportagen gelesen bzw. angeschaut. Und einen festen Entschluss gefasst: Schluss damit. Ich werde in nächster Zeit versuchen, meine Ernährung und meinen Lebensstil soweit zu ändern, dass es tierfreundlicher ist. Das heißt: Drastisch den Fleischkonsum reduzieren und so hoffentlich bald komplett auf Fleisch zu verzichten. Auch Milchprodukte können und sollen nach und nach den pflanzlichen Alternativen Platz machen. 

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Haben wir Vegetarier oder Veganer unter den Lesern? Wie habt ihr dazu gefunden? Und wie "wird man vegan"? Ich bin über Tipps dankbar.
Für alle, die genauso interessiert daran sind wie ich, sich weiter zu informieren und etwas zu ändern...schaut doch mal auf diesen Seiten vorbei:


Ich freu mich über Feedback.
Es liebt,
Hanni


1 Kommentar:

  1. Hey Liebes, zu Punkt zwei möchte ich dir mal "Anständig essen: Ein Selbstversuch" von Karen Duve ans Herz legen.. sehr schön geschrieben, ein Selbstversuch von Bio-Kost über Vegetarismus, Veganismus bis zum nur Früchte essen :) Also ich finde es sehr informativ und auch motivierend moralisch besser mit dem ganzen Thema umzugehen. Kann es dir gerne leihen, wenn ich wieder zu Hause bin :*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! Jedoch bin ich kein Fan anonymer Kommentare. Sollten diese dann auch noch gegen jegliche Etiketten verstoßen, behalte ich mir vor, sie nicht zu veröffentlichen. Selbstverständlich ist Kritik erlaubt! Jedoch sollte sie konstruktiv sein :)